Aktuelle News

Deutsche Post DHL Group und Ford gemeinsamer E-Transporter

Der Autohersteller Ford baut mit der Firma Street Scooter einen maßgeschneiderten E-Transporter den Work XL für die Deutsche Post DHL Group. Die Basis liefert Ford mit dem...

Weiterlesen

Neuer Tourismo läuft vom Band

pm/OSNachdem die neue Generation des erfolgreichen Tourismo im Juni in Brüssel internationalen Journalisten und Kunden mit großer Show präsentiert wurde, ist nun der erste...

Weiterlesen

Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt auf Elektromobilität

Die Münchner Verkehrsgesellschaft baut auf Elektromobilität, nicht zuletzt um sich langfristig eine größere Unabhängigkeit von fossilen Energien zu verschaffen.

Die Abhängigkeit...

Weiterlesen

IBC-International Bus Competition erfolgreich abgeschlossen

Wieder einmal trafen sich die Journalisten und Hersteller zu einem Vergleichtest dem IBC in München. In diesem Jahr sollte das Augenmerk auf Low Entry Busse gelegt werden. In...

Weiterlesen

Aktuelle Omnibusspiegel-Ausgabe 17-5

Clubbusse sind das Schwerpunktthema in dieser Ausgabe. Auf den Seiten 15 bis 34 geben wir eine Übersicht der hierzulande erhältlichen Modelle und stellen einzelne von ihnen näher vor. Auf dem Titelbild sind als Vertreter dieser Gattung zwei Van Hool TX11 zu sehen.  

Foto: Van Hool

 

Das sind die Themen der aktuellen Omnibusspiegel-Ausgabe:

  • In Kürze  
  • Neuer MB Tourismo
  • Hübner Kuppelmodu
  • VDL Futura FHD2-106
  • Scania Interlink/Gigabus
  • Übersicht Clubbusse
  • Temsa MD 9
  • Mercedes-Benz Tourismo K
  • Setra S 511 HD
  • Emmelmann-Geschichte - 7. Teil
  • Modellbus
  • Buchversand

Das lesen Sie in der aktuellen OS-Ausgabe

In Brüssel feierte der neue Mercedes-Benz Tourismo seine Premiere. Mit welchem Anspruch er an den Start geht und welche Punkte bei ihm besonders interessant sind, lesen Sie auf den Seiten 5 bis 10.


In ihrer Größe variable Busse, die ihre Kapazität flexibel auf die zu erwartenden Fahrgastzahlen ausrichten können - diesem alten Traum kommt Hübner mit dem Prototyp eines Kuppelmoduls einen Schritt näher (Seiten 11 bis 14).


Im Rahmen des Schwerpunktthemas Clubbusse wollen wir einige Modelle näher beleuchten, darunter auch den VDL Futura FHD2-106. Wir hatten die Gelegenheit, ihn auf Schweizer Bergstraßen Probe zu fahren, mehr dazu auf den Seiten 15 bis 17.


Im vergangenen Sommer stellte Scania die HD-Ausführung des Interlink vor. Wie beim Vorgänger Omniexpress gibt es auch bei ihr einen knapp 11 m langen Clubbus, den wir uns beim Unternehmen Gigabus näher angeschaut haben (Seiten 18 bis 20).


Nicht fehlen in einer Clubbus-Übersicht darf natürlich der Setra S 511 HD, das Benchmark in diesem Segment. Wir haben die Version mit Hecktür getestet, die Ergebnisse finden Sie auf den Seiten 32 bis 34.


Eine vollkommen eigenständige Konstruktion und nicht die verkürzte Ausführung eines 12-Meter-Busses ist der Temsa MD 9. Wie er sich bei unserer Probefahrt geschlagen hat, entnehmen Sie dem Bericht auf den Seiten 27 bis 29.