Aktuelle News

6. Elektrobus-Vergleichstest: Tester nehmen sieben Elektrobusse unter der Lupe

Von 8. bis 12. April 2024 fand in Bonn der sechste Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstest statt. Diesmal standen aktuelle Gelenkbus-Modelle auf dem Prüfstand.

Weiterlesen

Aus Evobus wird Daimler Buses

Zum 12. Juli 2023 wird die Evobus GmbH einschließlich ihrer 13 Landesgesellschaften in Daimler Buses GmbH umbenannt. Damit will man von der Bekanntheit der Marke Daimler...

Weiterlesen

Siegerehrung

Bei der fünften Auflage unseres Elektrobus-Vergleichstests in Bonn, den der Omnibusspiegel mit Unterstützung der Kollegen vom Busmagazin ausrichtet, haben die beteiligten...

Weiterlesen

Neue Partnerschaft bei BYD

Auf dem ÖPNV-Weltgipfel der UITP vom 4. bis zum 7. Juni 2023 in Barcelona stellt BYD ein neues Ebuschassis mit Castrosua-Karosserie vor. Das neue Fahrwerk ist für Märkte...

Weiterlesen

Bus-Channel

Aktuelle Omnibusspiegel-Ausgabe 24-5

Die Bus2Bus in Berlin steht vor der Tür, daher berichten wir in dieser Ausgabe ausführlich über die dort zu erwartenden Exponate mit besonderem Fokus auf die Neuheiten. Dazu zählt auch die zweitürige Überlandvariante des MCV C 127 EV, hier aufgenommen beim großen Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstest. Foto: Kirsten Krämer

Dies sind die Themen der aktuellen Ausgabe:

- In Kürze

- Neueste Entwicklung Van Hool

- Vorschau Bus2Bus

- Cambell-Busse für Deutschland

- Europa-Strategie JBM

- Neoplan N 4021 fährt wieder

- Trauer um Helmut Radlmeier

- Modellbus

 

 

Das lesen Sie in der aktuellen OS-Ausgabe

Das Schicksal des in Turbulenzen geratenen belgischen Familienunternehmens Van Hool beschäftigte in den letzten Wochen die Branche intensiv. Auf den Seiten 4 bis 5 bringen wir Sie auf den aktuellen Stand.


Am 24. und 25. April öffnet in Berlin die Bus2Bus ihre Pforten. In unserem ausführlichen Vorbericht auf den Seiten 6 bis 14 gehen wir näher auf die dort zu erwartenden Busse und Komponenten ein.


Der indische Hersteller JBM ist neu auf dem europäischen Markt, hat aber bereits klare Vorstellungen über seine nächsten Schritte. Wie diese aussehen werden, erfahren Sie auf den Seiten 18 und 19.


Neu auf dem deutschen Markt ist auch Cambell, die Premiere der Chinesen erfolgte auf der Mobility Move Anfang März. Auf der Bus2Bus sind sie ebenfalls mit ihrem batterieelek-trischen Bus vertreten, mehr dazu auf den Seiten 15 bis 17.


Mittlerweile können auch die ersten Niederflur-Jahrgänge bereits als Oldtimer ein H-Kennzeichen erhalten, so auch ein 1988er Neoplan N 4021 in Bremen. Er gehörte zu der ersten größeren Serie von Niederflur-Gelenkbussen überhaupt (Seiten 20 bis 24).


Ein Leben für die Oldtimer - das ist ein wesentlicher Teil der Vita von Helmut Radlmeier, der Anfang April verstarb.

Aus diesem Anlass möchten wir auf den Seiten 25 bis 29 noch einmal auf sein Wirken in Sachen Restaurierung von Oldtimern zurückblicken.