Die Kraftverkehr Alchetal GmbH (KVA), ein Unternehmen der WERNGroup aus Siegen, investiert weiter in neue Stadtbusse.

Iveco Urbanway Foto: Wern Group

Sieben Niederflubusse vom Typ Iveco Urbanway wurden in diesem Jahr bereits geliefert. Sie werden in den nächsten Tagen ihren Liniendienst aufnehmen. Die Busse weisen 39 Sitzplätze und 50 Stehplätze auf. Für dieses Jahr kündigte KVO Geschäftsführer Jörg Mühlhaus die Indienststellung 20 weiterer Busse an.

Notwendig wurde die Beschaffung der Neufahrzeuge durch den Zuschlag von fünf Linienbündeln in den Kreisen Siegen–Wittgenstein und Olpe als eigenwirtschaftliche Verkehre. Diese wurden ab 2018 für zehn Jahre erteilt und umfassen die Bündel Nordost und Nordwest im Kreis Olpe und Mitte, Ost und Süd im Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Verkehrsleistung erhöht sich dadurch um rund 5 Mio. Mehrkilometer. pm/OS