Doppel für Singapur

MAN konnte einen weiteren Auftrag von der Land Transport Authority (LTA) Singapore verbuchen: Nach einer ersten Bestellung über 60 Einheiten im Jahr 2015 orderte das Verkehrsunternehmen nun weitere 122 niederflurige Doppeldecker. Sie werden in Kooperation mit dem malaysischen Aufbauhersteller Gemilang Coachworks entstehen, der die Karosserie aus Aluminium beisteuert, die durch die Verwendung von Verbundwerkstoffen zu den leichtesten im Markt gehört. Basis ist das dreiachsige MAN-Niederflurchassis A95, das über einen Euro-5-Motor mit 235 kW (320 PS) und ein Sechsganggetriebe von ZF (Ecolife) verfügt. Das Design stammt ebenfalls aus der Feder der Fachabteilung in München.

Die 12 m langen und 4,40 m hohen Fahrzeuge können bis zu 135 Passagiere befördern, davon stehen für 85 Sitzplätze zur Verfügung.

Die Anlieferung der Chassis findet noch 2016 statt, die Komplettbusse werden dann bis 2017 ausgeliefert. Seit den ersten Aufträgen vor fünf Jahren wird die MAN-Busflotte in Singapur damit auf über 950 Einheiten anwachsen. pm/OS