Umbau von Diesel auf Elektro

Die Umwandlung von einem dieselbetriebenen Stadtbus zu einem Elektrobus hat die Firma E-Trofit so gut wie abgeschlossen. Der erste Bus fährt zu Testzwecken bereits in der Nähe des Headquaters in Ingolstadt auf öffentlichen Straßen. Mit 15 eigenen Mitarbeitern ist man dort mit der Umrüstung beschäftigt bei der die konventionelle Hinterachse gegen eine ZF-Elektroachse (AVE 130) austauscht wird. Diese passt 1:1 in den vorhandenen Bauraum ohne große Änderungen vornehmen zu müssen. Erster Prototyp ist ein Mercedes-Benz Citaro der ersten Generation weil er zu den am meisten verbreiteten Stadtbussen gehört. Die Kapazität der NMC-Batterien beträgt 240 kW/h, die Reichweite soll bei 200 Kilometern liegen. Die acht Batteriepakete sind im ehemaligen Motorraum untergebracht.

 

Zurzeit ist man dabei das Fahrzeug homologieren zu lassen um dann Ende 2019 den Elektrobus auf dem Markt anbieten zu können. Geplant ist, dass die als Umbaukit angebotene Lösung später auch von zertifizierten Partnern durchgeführt werden kann.

 

Die neu gegründete E-Trofit GmbH mit Sitz in Ingoldstadt wurde vor kurzem als eine 100% Tochtergesellschaft von In-Tech ausgegliedert. OS

Foto: Omnibusspiegel