Deutsche Post DHL Group und Ford gemeinsamer E-Transporter

Street Scooter Work XL Foto: Deutsche Post

Der Autohersteller Ford baut mit der Firma Street Scooter einen maßgeschneiderten E-Transporter den Work XL für die Deutsche Post DHL Group. Die Basis liefert Ford mit dem Transit-Fahrgestell, das mit Fahrerkabine in der Türkei gefertigt wird, nach Aachen. Dort ist der Sitz der Firma Street Scooter die neben dem Kastenaufbau die Fahrzeuge auch mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang ausstattet. Das Lithium-Ionen-Akkupack ist modular aufgebaut, zur Verfügung stehen Kapazitäten von 30, 48  und 90 kWh. Je nach Batteriegröße können die Fahrzeuge eine Reichweite von bis zu 200 Km bewerkstelligen. Sie haben eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h.

Geplant ist bis Ende 2018 2.500 dieser Street Scooter Work XL auf der Straße zu haben.

Vorgesehen ist die Fahrzeuge, nach 2018 die E-Fahrzeuge auch an Drittkunden zu verkaufen. Für Verkehrsbetriebe die sich dem Thema Elektromobilität angenommen haben wäre der Street Scooter Work XL als Servicefahrzeug durchaus geeignet.  Mit einer Stehhöhe von ca. 2,20 m und einer Zuladung von 1,35 to würde sich der Work XL durchaus auch für eine Busversion eignen, doch soweit denken die Beteiligten noch nicht; erst einmal soll der Bedarf der Post befriedigt werden.

Im Programm hat die Firma Street Scooter auch die kleineren Kastenwagen Work und Work L die bereits seit 2014 bei der Deutschen Post im Einsatz sind und die auch schon jetzt an Dritte verkauft werden.