Erste Elektrobusse in Oberhausen

Foto: Stadtwerke Oberhausen

Am 4. Oktober beginnt in Oberhausen das Elektrobus-Zeitalter; die dafür erforderlichen beiden Solaris Urbino 12 Electric sind am 5. August bei der Stadtwerke Oberhausen GmbH (STOAG) eingetroffen. Die Wagen sind mit der ZF-Elektroachse AVE 130 mit zwei radnahen E-Maschinen ausgestattet, die elektrische Ausrüstung stammt vom polnischen Spezialisten Medcom.

Bei ihrem Elektrobus-Projekt setzt die STOAG auf Nachladen an den Endstellen, daher erhielten die Busse Schunk-Pantographen. Zur Schnellladung wird die vorhandene Gleichspannungs-Infrastruktur der ÖPNV-Trasse genutzt. Ende Juli sind die Ladesäulen am Bahnhof Oberhausen-Sterkrade und am Neumarkt errichtet worden. Während in Sterkrade die Entnahme der Energie aus der Fahrleitung erfolgt, wird am Neumarkt die Ladeenergie aus dem Unterwerk der Straßenbahn entnommen.

Die Fahrzeuge gehen nun in den Testbetrieb. Bevor sie im Linienverkehr eingesetzt werden, erhalten sie noch ein attraktives Außendesign. 

05.08.2015