Berichte zum 4. Omnibusspiegel Elektrobus Vergleichstest

Nachdem wir im Oktober letzten Jahres zum 4. Mal unseren Elektrobus Vergleichstest durchgeführt haben, gehen wir in drei Omnibusspiegel-Ausgaben nun ausführlich auf den Test und seine Fahrzeuge ein. Dieses Mal nahmen sechs vollelektrische Gelenkbusse der Marken Ebusco, Irizar, MAN, Mercedes-Benz, Solaris und Volvo teil. Als Rahmenprogramm hatten wir den auf Elektroantrieb umgebauten Citaro von Pepper Motion und den bei der Regionalverkehr Köln (RVK) im Einsatz befindlichen Van Hool A 330 FC der mit Wasserstoff fährt, dabei.

Im Omnibusspiegel 21-11 werfen wir aus Sicht der Werkstatt einen Blick auf, in und unter die Fahrzeuge und erläutern anhand von Vergleichsfotos die Unterschiede der Gelenkbusse.

Im Omnibusspiegel 21-12 gehen wir detailliert auf die beiden 12-Meter-Fahrzeuge von Pepper Motion und Van Hool ein.

Den Abschluss bildet die Ausgabe 22-2, in der alle sechs Gelenkbusse einzeln vorgestellt werden.

Als Appetithappen finden Sie im Download unten einen Ausschnitt aus der ersten Folge.

Bei Interesse können die die Hefte bei uns bestellen unter:

info(at)omnibusspiegel(dot)de oder per Telefon 0288-944 28 53