Erste MAN Lion's City E in Kundenhand

Erste MAN Lion's City E in Kundenhand

Die ersten Lion's City 12 E hat MAN am 19. Dezember an die Hamburger Hochbahn und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) übergeben, beide Unternehmen erhielten je ein Exemplar des neuen Elektrobusses zur Kundenfelderprobung. Die Fahrzeuge sind mit NMC-Batterien (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt) mit einer Gesamtkapazität von 480 kWh ausgestattet, was laut MAN eine Reichweite von mindestens 200 km ermöglicht; unter guten Bedingungen sollen es bis zu 270 km sein. Selbst dieser Wert ist noch sehr konservativ gerechnet, so mancher andere Anbieter würde mit denselben technischen Parametern 300 km oder mehr versprechen.

Wenige Tage vor der Übergabe bestellte die VHH bei MAN schon 17 Lion's City 12 E, die im zweiten Halbjahr 2020 ausgeliefert werden sollen.

2020 wird MAN auch den vollelektrischen Gelenkzug präsentieren, dann soll die Produktion hochlaufen. Im Folgejahr wollen die Müchener schon 400 Elektrobusse absetzen.

 

Übergabe der beiden MAN Lion`s City E mit dem ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg und den Chefs von Hochbahn und VHH