Perspektive für Plauen

Foto: MAN

Der MAN-Vorstand hatte im vergangenen Jahr im Rahmen seines Sparprogramms verkündet, das Bus Modification Center (BMC) in Plauen aufgeben zu wollen. Zudem hatte er den dort Beschäftigten einen Wechsel zu VW in Zwickau angeboten.

Jetzt hat sich MAN mit der Binz Ambulance- und Umwelttechnik GmbH aus Ilmenau in Grundzügen über einen Verkauf des BMC verständigt. Das Thüringer Unternehmen wird neben den Liegenschaften und Fertigungsanlagen alle aktuell 120 Mitarbeiter des BMC übernehmen. Neben der räumlichen Nähe ist die umfangreiche Expertise der Plauener Mitarbeiter im Bereich der Fahrzeugmodifikation ausschlaggebend für das Interesse von Binz an einer Übernahme des Standorts. Die beiden Parteien streben einen Betriebsübergang zum 1. April an.

Die geschäftsführende Gesellschafterin von Binz, Cathrin Wilhelm, zeigt sich zuversichtlich, die Industriearbeitsplätze in Plauen langfristig zu sichern: "Binz hat in den vergangenen Jahren ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 25 % per annum erwirtschaftet. Für die anstehenden Projekte und Aufträge brauchen wir dringend Verstärkung."

Binz wird keine Auftragsarbeiten für MAN übernehmen. Die bisher in Plauen durchgeführten Modifikationen sollen in Zukunft an den Produktionsstätten der Basisfahrzeuge durchgeführt werden. Wie das die Interessenten für hochwertige Umbauten bewerten, bleibt abzuwarten. pm/OS