Rexer-Gruppe in Turbulenzen

Am 9. Juli 2019 meldete die Rexer-Gruppe aus Calw Insolvenz an. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde vom Amtsgericht Tübingen den Sanierungsexperten Ilkin Bananyarli von der Pluta Rechtsanwalts GmbH.

Zur Rexer-Gruppe gehören neben dem Stammhaus Albert Rexer GmbH & Co. KG noch die Busverkehr Nordschwarzwald GmbH (BVN), die Verkehrsbetriebe Nagoldtal GmbH (VBN), die Rexer Reisen GmbH und die Rexer Service GmbH. Zusammen verfügen sie über rund 140 Busse, 360 Mitarbeiter sind in der Gruppe beschäftigt. Deren Löhne sind durch das Insolvenzgeld für die nächsten Monate gesichert, die Verkehre werden uneingeschränkt weiterbedient.

Die vom gleichnamigen Unternehmer 1931 gegründete Albert Rexer GmbH & Co. KG war traditionell vor allem im Raum Calw sowie in der Bustouristik tätig. In den letzten Jahren kamen außerdem Auftragsverkehre in Esslingen und in Heilbronn hinzu. BVN und VBN wurden 2012 für die Übernahme der Rübenacker-Verkehre in den Bereichen Nagold und Altensteig gegründet.

Wie die Insolvenzverwaltung Pluta mitteilte, hatte die Rexer-Gruppe bereits im Vorfeld des Insolvenzantrages ein Sanierungskonzept ausgearbeitet. Trotz substanzieller Unterstützung durch den Landkreis Calw mit bereits abgestimmten Sanierungsbeiträgen konnte die notwendige Zustimmung weiterer Beteiligter aber nicht uneingeschränkt erreicht werden. Die positive Fortführung des Unternehmens solle daher nun im Rahmen eines Insolvenzverfahrens umgesetzt werden.