Sicherheit geht vor

Der Sideguard Assist erkennt auch Fahradfahrer die sich beim Abbiegen rechts vom Fahrzeug befinden.

Wieder einmal ist Daimler der Vorreiter in Sachen Sicherheitssystemen. So gehört ab 2019 der Notbremsassistent ABA 4 (Active Brake Assist) zur Serienausstattung in allen Reisebussen von Mercedes-Benz und Setra. Erweitert wurde der ABA 4 mit einer Fußgängererkennung die im Falle einer Kollision eine Teilbremsung einleitet, sodass der Fahrer noch die Möglichkeit des Eingreifens in Form einer Warnung per Hupe, eines Ausweichmanövers oder einer Vollbremsung hat. Ein Multi-Mode-Radar erfasst dabei in Kombination mit einem Nah- und Fernbereichsradar die Fahrbahn vor dem Fahrzeug.

Auch für den Stadtverkehr und den vielen querenden Fußgängern wird dem Fahrer eine Fußgängererkennung zur Seite gestellt. Sie nennt sich in diesem Fall Preventive Brake Assist. Er warnt vor einer Kollision mit stehenden, fahrenden oder sich bewegenden Objekten und leitet im Akutfall eine Teilbremsung ein. Zuvor wird der Fahrer mit einer ansteigenden Warnablauf über das Hindernis informiert. Der Preventive Brake Assist wird im Stadtbus bis hin zum vierachsigen Capacity und dem Connecto optional erhältlich sein und ist auf entsprechende Stadtgeschwindigkeiten ausgelegt.

Als drittes Highlight in Punkto Sicherheit führt Daimler Busses optional den Sideguard Assist für seine gesamte Buspallette vom Reisebus bis zum Stadtbus ein. Der Abbiegeassistent warnt den Fahrer auf der rechten Seite bei einem Abbiegevorgang vor Hindernissen die sich seitlich vom Fahrzeug befinden. Dafür snd Nahbereichsradar-Sensoren hinter dem rechten Vorderrad die beim Stadtbus einen Bereich von 3,75 Metern zur Seite und je 2 Metern nach vorne und hinten abdecken. Für den Reisebus der mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist, werden zusätzlich im Front- und Heckbereich bis zu 15 Meter erfasst. Auch hier erhält der Fahrer bei einer drohenden Kollision zunächst mehrere Warnungen angezeigt bis hin zur Vibrationswarnung im Fahrersitz. pm/OS