Voith bietet zukünftig Gesamtsystem für E-Busantrieb

Solaris Urbino 12 electric mit Voith System Foto: Omnibusspiegel

Mit einem Gesamtsystem kommt Voith Anfang 2019 auf den Markt. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um einen elektrischen Zentralmotor, sondern eine Komplettpaket mit Peripherie mit Umrichtern und Energiemanagement. Dabei ist das System für alle Hersteller geeignet. Der wassergekühlte Permanentmagnet-Motor hat ein Spitzendrehmoment von 2.500 Nm und eine Leistung von 250 kW und ist sowohl für einen Solo- als auch für einen Gelenkbus geeignet.

Das Antriebskonzept wird zurzeit in einem Demonstrator, einem Solaris Urbino 12 electric, den sich Voith eigens dafür gekauft hat, getestet. Bevor es allerdings ab 2020 in die Serienfertigung geht, werden ab 2019 drei Solaris-Fahrzeuge als Kundenfelderprober bei Transdev in Schwäbisch Hall fahren. Drei weitere folgen ab dem 4. Quartal, sie werden bei der Heidenheimer Verkehrsgesellschaft zu Testzwecken im realen Betrieb eingesetzt.

Das neue Voith-System stellen wir demnächst im Heft 18-6/7 näher vor.