Wichtige Mitteilung! Zweites Förderpaket für Abbiegeassistenten (AAS) aufgelegt.

Foto: Luis

Das Bundesamt für Güterverkehr hat nun ein zweites Förderprogramm für die freiwillige Nachrüstung eines Abbiegeassistenten aufgelegt. Dazu zählen neben Lkw auch Busse. Nachdem die ersten 5 Mio. Fördergelder mit Antragsstart 21. Januar 2019 schon am 25. Januar vergeben worden waren, ist nun Eile geboten.

Anträge sind ausschließlich über das eService-Portal der BAG zu stellen. Die Bearbeitung der Förderanträge erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs. Das eService-Portal ist ab dem 19. Juni um 9:00 Uhr freigeschaltet unter:

https://www.bag.bund.de/DE/Navigation/Foerderprogramme/AAS/eService/eService_node.html

Wie hoch die Fördermittel dieses Mal ausfallen ist nicht erläutert. Die Rede war aber von weiteren 5 Mio. Euro. Mit der Aktion will man auf die erst ab 2024 vorgesehenen EU-Lösungen vorgreifen, damit es bei einem Abbiegevorgang nicht mehr so häufig zu Personenunfällen kommt. In Deutschland kommt es pro Jahr zu ungefähr 650 Abbiegeunfällen, wovon ca. 30 tödlich verlaufen.

Lesen Sie dazu auch unseren Artikel im aktuellen Omnibusspiegel Heft 19-6.