Eigene Wege

Bisher baut Daimler im Werk Düsseldorf neben den eigenen Sprinter-Modellen auch den Volkswagen Crafter, der bis auf die Motorisierung und kosmetische Änderungen am Äußeren weitgehend baugleich ist. Diese Zusammenarbeit hat Daimler im vergangenen Jahr aufgekündigt, da man die Kapazitäten für eigenes Wachstum benötigt. Also war VW in Zugzwang.

Jetzt hat man sich entschieden, den Nachfolger des Volkswagen Crafter ab 2016 in Polen zu fertigen. Dazu wird in Wrzesnia in der Woiwodschaft Wielkopolska in der Nähe des bisherigen VW-Standorts Posen ein neues Werk entstehen, das im zweiten Halbjahr 2016 den Betrieb aufnehmen soll. Mit dem Neubau schafft die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge mindestens 2.300 neue Arbeitsplätze.

"Mit der Entscheidung, den Crafter in Polen zu bauen, stellen wir die Weichen für die strategische Neuorientierung unserer leichten Nutzfahrzeuge", sagt Dr. Leif Östling, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft, verantwortlich für den Bereich Nutzfahrzeuge.

Das neue Werk in Wrzesnia wird nach Posen der zweite Standort von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Polen. Seit mehr als zehn Jahren rollt dort bereits der Stadtlieferwagen Caddy vom Band. Das künftige Fabrikgelände besteht aus Karosseriebau, einer Lackiererei sowie der Endmontage. Der Baubeginn ist für Ende 2014 geplant. Die Produktion soll im vierten Quartal 2016 beginnen.

In der Branche wird gemunkelt, dass die neue Crafter-Reihe nach oben ergänzt werden soll; an diesem Projekt arbeitet VW gemeinsam mit MAN. Durch eine Verbreiterung der Angebotspalette könnte man eine bessere Auslastung des neuen Werks erreichen.