Höchstzuverlässig

Den Startschuss für eine neue Omnibusfamilie für robusten Einsatz hat Volvo in Indien gegeben: Die neuen UD-Baureihe (Ultimate Dependability = höchste Zuverlässigkeit) umfasst Stadt- und Reisebusse, die speziell für Wachstumsmärkte konzipiert worden sind.

Die Markteinführung der UD-Busse erfolgt zunächst in Indien, die Ausweitung auf weitere Wachstumsmärkte findet im Lauf der kommenden Jahre statt.

 

"Das angestrebte Zielsegment weist ein hohes Wachstumspotenzial auf. Bereits in der Vergangenheit hatten UD-Busse eine starke Markenpräsenz in Japan und Südostasien. Jetzt geben wir den Bussen ein neues, modernes Erscheinungsbild und passen sie gezielt an die Marktanforderungen in Indien und anderen Wachstumsmärkten an", erklärt Akash Passey, Senior Vice President für den Omnibusbereich innerhalb der Volvo Group und verantwortlich für internationale Märkte einschließlich Asien.

Mit der Marke UD Buses will die Volvo Group ihren Kundenstamm erweitern, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern sowie ihre Wachstumschancen in Indien und anderen Wachstumsmärkten deutlich erhöhen. Das neue Omnibusprogramm umfasst sowohl Stadt- als auch Reisebusse.

 

Der abgebildete Volvo UD weist durchaus ein modernes Design auf. Etwas befremdlich für einen Linienbus ist allerdings die Fahrertür, der Zugang erinnert eher an einen Lkw.