Sanierung

Aufgrund eines überraschenden Liquiditätsengpasses musste die Kutsenits Handels- und Buskonstruktions-GmbH in Hornstein/Österreich Mitte April ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragen. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen und seine Fortführung sicherzustellen.

Wie berichtet wird, resultiert der Liquiditätsengpass aus der überraschenden Kürzung der Kreditlinie durch die Hausbank, die Rede ist von 350.000 Euro. Diese Summe konnte Kutsenits nicht anderweitig kompensieren, daher wurde die Sanierung beantragt. Mit einer Entscheidung wird laut dem österreichischen Rundfunk ORF Ende Juni gerechnet.

Von der Sanierung ist nur die Zentrale in Hornstein betroffen. Die Produktion in Murska Sobota/Slowenien wird von einer Tochterfirma durchgeführt und läuft planmäßig weiter.