Sileo - Produktion schnellstmöglich fortsetzen

Foto: Omnibusspiegel


Bei einem Großbrand wurden am letzten Augustwochenende die Sileo-Fertigungsanlagen in Salzgitter-Watenstedt schwer beschädigt. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde eine Produktionshalle für Komponentenbau, Antriebe, Ladeinfrastruktur und Lagerhaltung durch den Brand zerstört. Dabei konnten auch vier Kundenbusse und drei Versuchsfahrzeuge nicht vor dem Feuer gerettet werden.
Nach einer ersten vorläufigen Schadenseinschätzung haben Geschäftsführung und Management bereits die ersten Schritte zur Fortsetzung der Produktion geplant und eingeleitet. Ein Teil der Fertigung kann in einer weiteren Produktionshalle in Salzgitter fortgeführt werden. Zusätzlich wird man auf die Standorte in der Türkei zurückgreifen können. Zulieferer haben ebenfalls ihre sofortige Unterstützung bei der Wiederaufnahme der Produktion angeboten.
Unternehmensgründer Murat Bozankaya zeigt sich überzeugt, bestellte Fahrzeuge möglichst schnell ausliefern zu können. „Wir planen wegen der großen Nachfrage im In- und Ausland seit einiger Zeit die Erweiterung unserer Produktion. Diese Pläne werden wir nun zeitnah umsetzen. Dafür nutzen wir auch bereits vorhandene Kapazitäten in unserem Partnerwerk in der Türkei. Wir sind bereits mit allen Kunden und Interessenten im Kontakt.“
Die Sileo GmbH wird sich trotz dieser Herausforderungen auch wie geplant auf der Busworld in Kortrijk präsentieren, dort will man den Doppelgelenkbus S 24 vorstellen.
Erst kürzlich hatte Sileo einen Auftrag der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH über fünf S 12 und fünf S 18 verbuchen können, in Deutschland ist man bei Ebussen Marktführer.    pm/DH