Wachablösung

Seit mehr als zehn Jahren prägten die Van Hool AGG 300 das Bild der Hamburger Metrobuslinie 5. Diese Verbindung der Hamburger Hochbahn AG ist die am stärksten frequentierte Omnibuslinie Deutschlands. Am 14.09.2018 fuhr nun letztmalig ein Van Hool Doppelgelenkbus auf dieser Relation, anschließend soll auch er wie die anderen Vertreter dieses Typs ausgemustert werden.

Zu Spitzenzeiten waren bei der Hochbahn bis zu 28 Doppelgelenkbusse im Einsatz, neben 26 Van Hool AGG 300 vorübergehend auch zwei Hess Lightram Hybrid.

Die Nachfolge der 24.875 mm langen Van Hool treten Mercedes-Benz Capacity L an. Sie sind "nur" 20.995 mm lang, verfügen aber über nur ein Gelenk.

Aufgrund der Angebotsoffensive im Hamburger ÖPNV werden zukünftig neben der 5 auch die Metrobuslinien 6, 7 und 13 mit den Capacity L betrieben, dazu soll die Hochbahn-Flotte bis Ende 2019 auf insgesamt 90 Exemplare dieses Typs anwachsen.     Hochbahn