Busse für die Bahn

Für MAN und Iveco stehen die Signale bei der Deutschen Bahn auf Grün: Bei der jüngsten Ausschreibung gingen die beiden Marken als Sieger aus dem Bieterwettstreit hervor.

Die DB Fuhrparkservice GmbH hat mit MAN und Iveco einen Rahmenvertrag über die Lieferung von mehr als 800 Bussen im Gegenwert von rund 200 Millionen Euro unterzeichnet. Aus diesem Rahmenvertrag bestellt DB Regio Bus in den Jahren 2015 und 2016 über 800 Stadt‑ und Überlandbusse. Außerdem besitzt die Bussparte der DB für die Jahre 2017 und 2018 eine Option auf weitere Fahrzeuge.

Die Vereinbarung umfasst Solo‑ und Gelenkbusse in unterschiedlichen Fahrzeuglängen sowie in Vollniederflur- und Low-Entry-Ausführung, außerdem Modelle für den Überlandverkehr. Selbstverständlich verfügen alle Busse über Euro-6-Motoren.

Auf MAN Truck & Bus entfallen aus dem Rahmenvertrag bis zu 815 Nahverkehrs‑ und Regionalbusse. Danach bestellt Deutschlands größter Busverkehrsanbieter 2015 und 2016 bis zu 435 Stadt‑ und Überlandbusse im Gegenwert von rund 100 Millionen Euro. Für die Jahre 2017 und 2018 besitzt DB Regio Bus eine Option auf weitere 380 Fahrzeuge im Wert von rund 90 Millionen Euro. Die Rahmenvereinbarung umfasst insbesondere Stadt‑ und Überlandbusse der Typen MAN Lion's City, MAN Lion's City Ü sowie MAN Lion's City G/GÜ in unterschiedlichen Fahrzeuglängen und Varianten.

Geschäftsbeziehungen zwischen MAN und der Deutschen Bahn bestehen bereits seit mehr als 60 Jahren. Bundesweit sind derzeit rund 2.000 Fahrzeuge der Marken MAN und Neoplan für die Deutsche Bahn im Einsatz.

DB Regio Bus führt die Geschäfte der Deutschen Bahn im Regionalbus- und Ballungsraumverkehr. Hierzu gehört ein Netzwerk von 22 Busgesellschaften und über 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen und ‑gemeinschaften in Deutschland. Das Unternehmen ist größter Anbieter im deutschen Busverkehr.

Auf dem Foto von Andreas Schneider ist der hundertste Irisbus bzw. Iveco Crossway für die Deutsche Bahn zu sehen, ein Bus der Regionalverkehr Oberbayern GmbH; er gehört natürlich noch zum vorangegangenen Großauftrag.