Großserie

Zehn Neoplan Starliner wurden kürzlich an Hülsmann Reisen in Voltlage ausgeliefert. Das 1929 gegründete Traditionsunternehmen feiert 85-jähriges Bestehen und macht sich mit den Fahrzeugen selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. Darüber hinaus besitzt Hülsmann Reisen nun die größte Flotte des Starliner der zweiten Generation in Deutschland. Das Unternehmen setzt die Neoplan Starliner im internationalen Reise- und Touristikverkehr ein.

Die Neoplan Starliner in 13-Meter- und 14-Meter-Ausführung besitzen zwischen 50 und 54 Sitzplätze. Ein MAN D 2676 LOH mit 12,8 l Hubraum und 371 kW (505 PS) sorgt für leistungsstarken Vortrieb. Das automatisierte 12-Gang-Getriebe ZF AS-Tronic mit spezieller MAN-Anpassung unterstützt wirtschaftliches Fahren durch eine optimale Schaltstrategie. Eine Berganfahrhilfe sowie der spezielle Rangiermodus entlasten den Fahrer in anspruchsvollen Situationen.

Darüber hinaus sind die Busse mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet: Neben elektronischer Dämpferregelung Comfort Drive Suspension (CDS), Abstandsregeltempomaten Adaptive Cruise Control (ACC) sowie Spurverlassenswarner Lane Guard System (LGS) sind auch Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und eine Rückfahrkamera an Bord.

Besonders komfortabel präsentiert sich der Innenraum. Die Ausführung der Sitze in Teilleder sowie der Bodenbelag in Holzoptik erzeugen ein hochwertiges Raumempfinden. Die Wärmeschutzverglasung sorgt für angenehme Temperaturen im Innenraum. Ein Kältepaket verhindert das Einfrieren von Wasserleitungen und Schläuchen im Winter.

Mit diesem Auftrag reiht sich Hülsmann Reisen in die Phalanx der deutschen Starliner-Großkunden ein: 1996 hatte Auto Fischer gleich nach der Premiere des Neoplan-Flaggschiffs 20 Exemplare bestellt, die Anfang 1997 ausgeliefert wurden. Bei Graf in Herne befanden sich elf Starliner in dem 50 Neoplan umfassenden Paket, das 2001 an den Großkunden übergeben wurde.

 

Foto: MAN