Leise und sauber durch Oberhausen

Foto: Dr. Dagmar Siebelt

In Kürze beginnt auch in Oberhausen das Elektrobus-Zeitalter: Ab dem 4. Oktober 2015 sollen die Linien 962 und 966 fahrplanmäßig mit Batteriebussen bedient werden. Das kommunale Verkehrsunternehmen Stoag hat sich für ein Nachladekonzept entschieden, bei dem die Fahrzeuge nach jeder Runde an der Endstation mit Strom versorgt werden. Dazu wurden am Bahnhof Oberhausen-Sterkrade und am Neumarkt Ladestationen errichtet. Dabei nutzt man die vorhandene Gleichstrom-Infrastruktur der Straßenbahn: In Sterkrade erfolgt die Energieversorgung aus der Fahrleitung, am Neumarkt aus dem Unterwerk. Zusätzlich wurden noch drei Pkw-Schnellladesäulen installiert, die ebenfalls aus der Straßenbahn-Oberleitung gespeist werden.

Bei den Bussen fiel die Wahl auf Solaris, zum Einsatz kommen zwei Urbino 12 Electric mit Schunk-Pantographen. Die Wagen sind mit der ZF-Elektroachse mit zwei radnahen Motoren ausgestattet, die Traktionsausrüstung liefert Medcom. Als Besonderheit arbeitet auch die Heizung rein elektrisch. Akkus mit einem Energieinhalt von 200 kWh bieten genügend Reserven, falls einmal ein Ladevorgang aus Zeitgründen ausfallen muss. Mehr zu den Elektrobussen und dem Projekt findet sich demnächst in OS 15-8.  

21.09.2015