Turbulenter Tag beim RDA

Zum zweitem Vizepräsident wurde Heinrich Marti gewählt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Benedikt Esser.

Hoch her ging es auf der 2015er Mitgliederversammlung des Internationalen Bustouristik Verbands RDA in Leipzig. Am Ende des Tages waren ein neues Vorstandsmitglied, ein mit deutlicher Mehrheit abgelehnter Vorstandsantrag und ein zurückgetretener Vizepräsident zu verzeichnen.

Wie die Branche allgemein leiden auch der RDA und seine 100 prozentige Tochter RDA-Workshop GmbH unter Mitglieder- bzw. Ausstellerschwund. In bisher nie gekannter Ausführlichkeit informierte Schatzmeister Bernhard Kirschbaum über deren Haushaltszahlen. Dabei kam zutage, dass sowohl die Workshop GmbH als auch der Verband selbst 2014 Verluste eingefahren haben. Da schon seit einigen Jahren die Verluste des RDA größer sind als die Gewinne seiner Tochter, sind deren Rücklagen stetig geschrumpft. Vor diesem Hintergrund hält eine neue Sparsamkeit Einzug, so will man die Mitgliederversammlung 2016 am dritten Tag des RDA-Workshop in Köln durchführen. Außerdem wurde beschlossen, die Mitgliedsbeiträge rückwirkend ab Januar 2015 zu erhöhen.

Die schlechten Zahlen dürften auch die Diskussion darüber befeuert haben, ob man gerade jetzt zusätzliche finanzielle Verpflichtungen eingehen soll. Im Raum stand der Antrag des Vorstands, einen siebenstelligen Betrag in die Neugestaltung der Internet Domain bus.de zu investieren und die dazu erforderlichen Mittel teilweise über eine zusätzliche Umlage und teilweise über Sponsoren zu finanzieren. Dem gegenüber regte Benedikt Esser unter dem Stichwort „bus.de effektiv“ an, unter Kooperation mit bereits am Markt vorhandenen vergleichbaren Plattformen aus dem Mitgliederkreis einen schlankeren und sehr viel kostengünstigeren Web-Auftritt zu erstellen. Nachdem dieser Antrag mit klarer Mehrheit angenommen wurde, trat RDA-Vizepräsident Hermann Meyering, ein engagierter Befürworter der High-End-Lösung, zurück.

Als zweiter Vizepräsident wurde Heinrich Marti gewählt. Er tritt die Nachfolge von Konrad Behringer an, der nicht mehr für diesen Posten kandidierte. In seinem Amt bestätigt wurde Hannes Staggl. Neu in den Vorstand gewählt wurde Benedikt Esser (Busunion), er setzte sich knapp gegen Ronald Berlinghoff durch.

Ein ausführlicher Bericht über die RDA-Mitgliederversammlung erscheint in Kürze in OS 15-4.