Aus Evobus wird Daimler Buses

Zum 12. Juli 2023 wird die Evobus GmbH einschließlich ihrer 13 Landesgesellschaften in Daimler Buses GmbH umbenannt. Damit will man von der Bekanntheit der Marke Daimler profitieren und die Zugehörigkeit zum Daimler-Truck-Konzern unterstreichen. Gleichzeitig werden die Servicebetriebe, die bislang den leicht irritierenden Namen Busworld Home tragen, in Daimler Buses Service Center umbenannt.

Dieser Schritt ist folgerichtig und längst überfällig, denn als Marke konnte sich Evobus kaum etablieren. Das lag nicht zuletzt auch daran, dass die Produkte weiterhin unter den Bezeichnungen Mercedes-Benz und Setra vertrieben wurden und Evobus nach außen hin kaum in Erscheinung trat. Lediglich bei der Fahrzeug-Ident-Nummer (VIN), landläufig gerne aus alter Tradition auch Fahrgestellnummer genannt, wurde zeitweise als Herstellerkennung EB für Evobus genutzt.

Ohnehin war Evobus nur eine Notlösung als Dachmarke für die 1995 zusammengeführten Omnibusaktivitäten von Mercedes-Benz und Setra. Eigentlich wollte man die vereinigte Bussparte Eurobus nennen, so lautete auch der Arbeitstitel. Diesen Markennamen trug jedoch bereits ein kroatischer Buskarossier mit Sitz in Zagreb, der 1990 als Design- und Konstruktionsbüro gegründet worden war und seit 1992 eigene Omnibusaufbauten herstellte, vornehmlich auf Volvo, aber auch auf MAN.

Unabhängig vom Namen hat Evobus jedoch ausgezeichnet demonstriert, wie eine gelungene Plattformstrategie für zwei zuvor eigenständige Marken umgesetzt werden kann, was nicht zuletzt auch das Verdienst des Gründungs-CEO Wolfgang Dietz war. Von diesem Vorbild könnten sich so manche Löwen und Greife einige dicke Scheiben abschneiden...    OS