Aktuelle News

Aus Evobus wird Daimler Buses

Zum 12. Juli 2023 wird die Evobus GmbH einschließlich ihrer 13 Landesgesellschaften in Daimler Buses GmbH umbenannt. Damit will man von der Bekanntheit der Marke Daimler...

Weiterlesen

Siegerehrung

Bei der fünften Auflage unseres Elektrobus-Vergleichstests in Bonn, den der Omnibusspiegel mit Unterstützung der Kollegen vom Busmagazin ausrichtet, haben die beteiligten...

Weiterlesen

Neue Partnerschaft bei BYD

Auf dem ÖPNV-Weltgipfel der UITP vom 4. bis zum 7. Juni 2023 in Barcelona stellt BYD ein neues Ebuschassis mit Castrosua-Karosserie vor. Das neue Fahrwerk ist für Märkte...

Weiterlesen

Scania stellt eigenen Omnibus-Karosseriebau ein

Nicht ganz überraschend kommt nun auch von Scania die Mitteilung, dass man den eigenen Omnibus-Karosseriebau einstellen und die dafür zuständige Abteilung im Werk in Slupsk (Polen)...

Weiterlesen

Bus-Channel

Aktuelle Omnibusspiegel-Ausgabe 24-3

Zu Vorführzwecken bei etlichen Omnibusunternehmen in verschiedenen Regionen kam kürzlich ein SOR Diesel-Gelenkbus vom Typ NS 18 aus Prag nach Deutschland. Natürlich haben auch wir diese Gelegenheit zu einer Probefahrt genutzt, über unsere Eindrücke und Erfahrungen berichten wir auf den Seiten 22 bis 26.

Foto: Kirsten Krämer

 

Dies sind die Themen der aktuellen Ausgabe:

- Vorschau Mobility Move

- Fahrbericht Otokar E-Kent

- Fahrbericht SOR Gelenk NS 18

- Porträt Leipziger Verkehrsbetriebe

- Geschichte Busverkehr Leipzig

- Modellbus

 

Das lesen Sie in der aktuellen OS-Ausgabe

Ein Schwerpunkt in dieser Ausgabe ist die Vorschau auf die Mobility Move in Berlin, die als Weiterentwicklung aus der VDV-Elekbu hervorgegangen ist. Messe und Kongress finden vom 5. bis 7. März 2024 in Berlin statt. Die Veranstaltung beschäftigt sich nicht nur mit Elektrobussen samt der dafür erforderlichen Ladeinfrastruktur sowie den zugehörigen Komponenten und Dienstleistungen, sondern hat auch das Thema hochautomatisiertes und autonomes Fahren integriert; mehr dazu auf den Seiten 4 bis 17.


Otokar bietet ein breites Spektrum an Ebussen, vom 6,60 m kurzen E-Centro bis zu Gelenkbussen mit 18,00 m und 18,74 m Länge. Den 12-Meter-Wagen E-Kent C konnten wir ausgiebig testen, mehr auf den Seiten 18 bis 21.


Leipzig ist die am dynamischsten wachsende Stadt in Deutschland. Der hierdurch entstehende Zuwachs bei der Mobilität soll ausschließlich mit umweltfreundlichen Verkehrsarten erfolgen, wozu auch der ÖPNV einen wesentlichen Beitrag leisten muss. Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe diese Herausforderung angehen und gleichzeitig ihre Busflotte für die Zukunft rüsten, lesen Sie auf den Seiten 27 bis 31. Dazu gehört auch die Umstellung des noch mehrheitlich aus Dieselbussen bestehenden Fuhrparks auf Elektromobilität.

(Fotos: Mirko Peter)

 


Seit 120 Jahren werden im Leipziger Stadtverkehr Motoromnibusse eingesetzt. Auf den Seiten 32 bis 38 starten wir einen Rückblick auf die Geschichte dieses Verkehrsmittels in der sächsischen Messemetropole. (Foto: LVB)