Lautlos durch London


Am 9. September gingen in London 51 vollelektrische BYD/ADL Enviro 200 EV in Betrieb. Sie werden von Go-Ahead London auf den Linien 507 und 521 eingesetzt, auf denen jedes Jahr etwa sieben Millionen Fahrgäste gezählt werden. Die neuen Elektro-Eindecker sind 12 m lang und können 90 Fahrgäste befördern, wobei sie aufgrund stehplatzoptimierter Innenraumgestaltung nur 21 Sitzplätze bieten.
Der Bestellung ging die dreijährige Erprobung von zwei BYD Elektrobussen auf den gleichen Linien voraus, die regelmäßig 16-Stunden-Umläufe ohne Nachladen absolvierten.
Die Kooperation BYD/ADL ist die erste dieser Art des chinesischen Elektrofahrzeugspezialisten in Europa. BYD liefert dabei das Fahrwerk einschließlich der Antriebstechnik mit Elektroachse mit zwei radnahen E-Maschinen sowie die Akkus. Den leichten Aluminiumaufbau stellt ADL in seinem Werk im schottischen Falkirk her.
Neben den 51 neu vorgestellten Eindeckern testet BYD in London auch fünf rein elektrisch angetriebene Doppelstockbusse. Zukünftige Versionen sollen ebenfalls in Partnerschaft mit ADL gebaut werden.    pm/OS