Ebusco 3.0 Gelenkbus

Leicht und Lang

Schon öfter gab es in der Vergangenheit Ansätze, Leichtbusse mit Kunststoff-Karosserien herzustellen und so Vortriebsenergie einzusparen, man denke nur an den Neoplan Metroliner, den Den Oudsten X 97 oder den VDL Ambassador bzw. Citea LLE. Alle diese Modelle waren aber Solowagen.

Als erster Hersteller geht Ebusco jetzt einen Schritt weiter und schickt gut drei Jahre nach der Premiere der 12-Meter-Version des 3.0 den zugehörigen Gelenkbus an den Start. In der Ausführung mit dem kleinen Batteriepaket mit gut 350 kWh ist er rundum einfach mit Standardreifen der Dimension 275/70 R 22,5 bestückt. Sein Leergewicht soll bei etwa 14,5 t liegen, was eine Fahrgastkapazität von rund 150 Personen erlaubt. Bei Ausstattung mit dem größeren Akkusatz mit gut 500 kWh muss man entweder eine Verringerung der Beförderungskapazität um rund 15 Passagiere hinnehmen oder aber auf der angetriebenen Mittelachse eine Super-Single-Bereifung akzeptieren.