Mehr Reichweite für E-Citaro

MB E-Citaro mit größere Batteriekapazität uns mehr Reichweite. Foto: Daimler

Seit Anfang Dezember wird der Mercedes-Benz E-Citaro mit zwei zusätzlichen Batteriepacks angeboten, wodurch Kapazität und Reichweite um 20 % steigen, also auf knapp 292 kWh bzw. mindestens 180 km (außer bei sehr tiefen Temperaturen).

Hintergrund dieser Kapazitätserweiterung ist der eindeutige Markttrend in Richtung Reichweite: Bislang wurden alle E-Citaro mit der Maximalausstattung von zehn Batteriepacks bestellt. Nachdem die Daimler-Versuchsabteilung die neue Variante mit zwölf Packs nun geprüft und freigegeben hat, steht sie ab sofort den Kunden zur Verfügung. Die zwei zusätzlichen Akkupacks werden vorne auf dem Dach untergebracht, wo man Platz für einen Pantographen oder Ladeschienen gelassen hatte, die bei dieser Version somit nicht verfügbar sind.    OS