Budget-Bus

Im Rahmen des IAA-Berichts in OS 12-9 hatten wir bereits angekündigt, das Van Hool in seinem neuen Werk in Makedonien als zweiten Schritt nach den US-Fahrzeugen auch preisgünstige Reisebusse für den europäischen Markt fertigen wolle. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung des neuen Standorts in Skopje erklärte Filip Van Hool jetzt, dass die Produktion des neuen Fahrzeugtyps im vierten Quartal dieses Jahres in Skopje anlaufen soll. Das neue Modell, ein Standard-Reisebus mit der Typenbezeichnung EX, soll ab 2015 in Europa und auf anderen Märkten angeboten werden.

"Zum ersten Mal seit Beginn der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise denken wir wieder an Wachstum", sagt Filip Van Hool. "Wir hatten schon immer ein gutes Feeling für das, was bei unseren Kunden passiert und was auf dem Markt in Gange ist. Deshalb haben wir beschlossen, einen neuen Reisebustyp zu bauen, mit dem wir uns sogar an neue Märkte heranwagen können, die bis vor Kurzem für uns noch unerreichbar schienen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss das neue Modell aber kosteneffizient gebaut werden."

Die Premiere der Van Hool Budget-Busse erfolgt auf der IAA in Hannover; vorab gibt es aber schon ein paar Eindrücke.