Dackel läuft schneller

Solaris vermeldet für 2013 erneut gestiegene Absatzzahlen und einen absoluten Verkaufsrekord: Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1.302 Busse, Obusse und Straßenbahnen abgesetzt. Der bisherige Rekord wurde 2011 aufgestellt, als 1.205 Fahrzeuge das Werk in Bolechowo verließen.

2013 exportierte das Unternehmen eine Rekordzahl von 1.010 Fahrzeugen. Genauso wie in den vergangenen Jahren war der größte Abnehmer auch dieses Mal Deutschland, wo in den letzten zwölf Monaten insgesamt 210 Solaris-Busse verkauft wurden. Dieses Ergebnis sicherte dem polnischen Unternehmen erneut den dritten Platz auf dem deutschen Stadtbusmarkt.

Einen großen Anteil am Busabsatz im vergangenen Jahr hatte auch der serbische Markt. Ein großer Auftrag aus Belgrad umfasste die Lieferung von 200 Gelenkbussen.

Ein ganz neuer Markt für das Unternehmen ist Israel, wo die Marke Solaris bislang nicht präsent war. Das private Verkehrsunternehmen aus Nazareth, United Bus Services, kaufte 116 Stadtbusse Urbino sowie Überlandbusse InterUrbino.

Im Einzelnen verteilte sich der Busabsatz von Solaris im Jahr 2013 auf die Länder wie folgt:

Polen: 292

Deutschland: 210

Serbien: 200

Israel: 116

Bulgarien: 113

Schweden: 79

Tschechien: 62

Frankreich: 55

Italien: 47

Schweiz: 29

Österreich: 26

Dänemark: 23

Norwegen: 22

Rumänien: 8

Slowakei: 7

Spanien: 7

Griechenland: 3

Belgien: 2

VAE: 1

Mit Blick auf den Auftragsbestand erwartet Solaris auch für 2014 ein gutes Ergebnis. Stetige Steigerungen verspricht man sich auch bei Elektrobussen.