MAN strukturiert Busproduktion in Polen neu

Gerüchte gab es schon seit längerem, doch am 31. Oktober 2014 wurde es amtlich: MAN-Chef Anders Nielsen informierte die Belegschaft im polnischen MAN-Buswerk in Posen, dass bis Ende 2016 die Produktion der Niederflurbusse in Starachowice in Ostpolen konzentriert werden soll. Dort entstehen bereits jetzt deren Rohbauten, auch eine Anlage zur kathodischen Tauchlackierung zum Rostschutz ist vorhanden. In mehreren Schritten sollen die einzelnen Produktionsumfänge aus Posen nach Starachowice verlagert werden, wobei die Beibehaltung der Qualität oberste Priorität genießt.

Als Gründe für die Neuordnung der Fertigung nennt MAN Überkapazitäten und die schwache Nachfrage. Zudem müsse man die Produktion effizienter gestalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die rund 900 betroffenen Posener Mitarbeiter erhalten eine Job-Garantie für das MAN-Buswerk Starachowice. " Wir werden mit attraktiven Mobilitätsprämien die Mitarbeiter bei ihrem Umzug unterstützen, denn wir benötigen ihre Kompetenz dringend", sagt Anders Nielsen, CEO der MAN Truck & Bus AG. Wer - beispielsweise aus familiären Gründen - nicht mobil ist, erhält zudem die Chance, sich um einen gleichwertigen Arbeitsplatz in einem Produktionswerk von VW im Großraum Posen zu bewerben. Darüber hinaus wird MAN Abfindungsangebote unterbreiten.

Damit konzentriert MAN seine Omnibusfertigung zukünftig an nur noch zwei Standorten, Niederflurbusse in Starachowice, Reise- und Überlandbusse in Ankara.