Mercedes-Benz Minibus GmbH verkauft

Die MB Minibus GmbH in Dortmund wird zum 1. Januar 2022 verkauft. Entsprechende Gerüchte hatte es in der Branche schon seit der Aufspaltung des Daimler-Konzerns gegeben, da die Minibus GmbH als Bestandteil der Omnibussparte zu Daimler Trucks gehört, während die Van-Abteilung als Lieferant der Ausgangsprodukte bei den Pkw angesiedelt wurde.
Daimler-Buschef Till Oberwörder begründet den Verkauf mit der Konzentration auf das Kerngeschäft mit Bussen ab 8 t Gesamtgewicht sowie mit dem erhöhten Finanzbedarf für Elektrifizierung und Digitalisierung des Sortiments.
Käufer der Minibus GmbH ist der inhabergeführte Finanzinvestor Aequita aus München, der sich nach eigenen Angaben bei Firmenabpaltungen, fehlender Familiennachfolge und Insolvenzen engagiert. Sein Ziel ist es, die aufgekauften Unternehmen nachhaltig profitabel zu machen und langfristiges Wachstum zu generieren.
Die rund 240 Arbeitsplätze bei der Minibus GmbH in Dortmund sollen erhalten bleiben, Standort und Produkte will Aequita weiterentwickeln. In den Bereichen Vertrieb und Aftersales möchte der neue Inhaber auch weiterhin eng mit Daimler zusammenarbeiten.
Die Minibusaktivitäten von Daimler gehen zurück auf die Karl Koch GmbH in Mudersbach an der Sieg, bei welcher der Konzern 1998 einstieg. 2004 übernahm Daimler dann die Koch-Anteile komplett und verlagerte die Fertigung ab 2001 sukzessive nach Dortmund. Seither wurden dort mehr als 20.000 Minibusse mit dem Stern aus- und umgebaut.    DH/pm