Neue Partnerschaft bei BYD

Foto: BYD/Castrosua

Auf dem ÖPNV-Weltgipfel der UITP vom 4. bis zum 7. Juni 2023 in Barcelona stellt BYD ein neues Ebuschassis mit Castrosua-Karosserie vor. Das neue Fahrwerk ist für Märkte konzipiert, wo es noch eine starke Karosseriebauerszene gibt, beispielsweise die iberische Halbinsel. Von dort kommt auch der erste Aufbauer dafür, es ist das Familienunternehmen Castrosua aus Santiago de Compostela. Gemeinsam wollen die beiden Partner mit dem neuen Ebus namens Nelec den spanischen Markt erobern.

Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Busbauern bietet BYD auch kleineren Herstellern einen unkomplizierten Zugang zur Elektromobilität und profitiert andererseits von deren gutem Marktzugang, ihrer Kenntnis der jeweiligen Kundenbedürfnisse und ihrer Flexibilität.

Der Nelec ist ein vollelektrischer Niederflurbus der 12-Meter-Klasse für bis zu 92 Passagiere. Als Energiespeicher dienen wie bei BYD üblich LFP-Batterien mit einer Kapazität von 422 kWh, der Antrieb erfolgt über eine eigene Elektro-Hinterachse mit E-Motoren in den Portalgehäusen. pm/OS