Neues Modell und modifiziertes Urbino-Design auf der Transexpo, Kielce

Der neue Solaris Urbino 12 Lith Hybrid

Auf der Transexpo-Messe, die vom 23.-25. Oktober 2018 in Kielce (Polen) stattfindet, zeigt Solaris drei Fahrzeuge. Neben dem neuen Solaris Urbino 12 LE lite, der erstmalig zu sehen sein wird, auch einen Solaris Urbino 12 electric und Solaris Urbino 12 hybrid. Der Urbino 12 LE lite wurde speziell  auf ein geringes Eigengewicht konstruiert. Der Solaris Leichtbaubus hat als lite  Hybrid dann nur noch ein Eigengewicht von weniger als 9 Tonnen, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 15 Tonnen. Das neue Familienmitglied wird über einen Cummins Motor ISBE6 mit einem Hubraum von nur 4,5 l,  einer Leistung von 155 kW (210 PS) und einen Drehmoment von 832 Nm angetrieben. Ein elektrischer Motor mit einer Leistung von 11,5 kW unterstützt den Verbrennungsmotor beim Start und rekuperiert elektrische Energie  beim Bremsen. Im neuen  Lite Low Entry können 85 Fahrgäste befördert werden, davon 41 auf Sitzplätzen.  Gefahren wird auf 19 Zoll Rädern.

Aber damit noch nicht genug: Solaris hat bei seiner erst 2014 vorgestellten Urbino-Generation nochmals Hand an das Design gelegt und kleinere Änderungen an der Front, der Dachblende und der Zielanzeige sowie bei der Frontbeleuchtung durchgeführt.