Aktuelle News – Fahrzeuge & Hersteller

Deutsche Post DHL Group und Ford gemeinsamer E-Transporter

Der Autohersteller Ford baut mit der Firma Street Scooter einen maßgeschneiderten E-Transporter den Work XL für die Deutsche Post DHL Group. Die Basis liefert Ford mit dem Transit-Fahrgestell, das mit Fahrerkabine in der Türkei gefertigt wird, nach Aachen. Dort ist der Sitz der Firma Street Scooter die neben dem Kastenaufbau die Fahrzeuge auch mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang ausstattet. Das Lithium-Ionen-Akkupack ist modular aufgebaut, zur Verfügung stehen Kapazitäten von 30, 48  und 90 kWh. Je nach Batteriegröße können die Fahrzeuge eine Reichweite von bis zu 200 Km bewerkstelligen. Sie haben eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h.

Geplant ist bis Ende 2018 2.500 dieser Street Scooter Work XL auf der Straße zu haben.

Vorgesehen ist die Fahrzeuge, nach 2018 die E-Fahrzeuge auch an Drittkunden zu verkaufen. Für Verkehrsbetriebe die sich dem Thema Elektromobilität angenommen haben wäre der Street Scooter Work XL als Servicefahrzeug durchaus geeignet.  Mit einer Stehhöhe von ca. 2,20 m und einer Zuladung von 1,35 to würde sich der Work XL durchaus auch für eine Busversion eignen, doch soweit denken die Beteiligten noch nicht; erst einmal soll der Bedarf der Post befriedigt werden.

Im Programm hat die Firma Street Scooter auch die kleineren Kastenwagen Work und Work L die bereits seit 2014 bei der Deutschen Post im Einsatz sind und die auch schon jetzt an Dritte verkauft werden.

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Neuer Tourismo läuft vom Band

pm/OSNachdem die neue Generation des erfolgreichen Tourismo im Juni in Brüssel internationalen Journalisten und Kunden mit großer Show präsentiert wurde, ist nun der erste Reisehochdecker (RHD) in Hosdere (Türkei) vom Band gelaufen. Es handelt sich hierbei um einen 12,3 m langen Zweiachser. Der Reisebus der ohnehin schon mit vielen Sicherheitssystemen ausgestattet ist, kann auf Kundenwunsch ab nächstem Frühjahr mit einem Notbremsassistenten der vierten Generation (ABA 4) ausgestattet werden. Der Notbremsassistent reagiert auf stehende Hindernisse und hat als zusätzliches Feature eine Fußgängererkennung.  

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IBC-International Bus Competition erfolgreich abgeschlossen

Wieder einmal trafen sich die Journalisten und Hersteller zu einem Vergleichtest dem IBC in München. In diesem Jahr sollte das Augenmerk auf Low Entry Busse gelegt werden. In Startpositur begaben sich die Hersteller Iveco mit dem Crossway LE, Setra mit dem S 415 LE business, Solaris mit dem Urbino 12 LE und VDL mit dem Leichtbaubus Citea LLE-12/255 der als einziger mit einer Start/Stopp Funktion ausgestattet war. Die Ergebnisse des harten und intensiven einwöchigen Test werden wir in einer der nächsten Hefte veröffentlichen.

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Neuer MAN für die Stadt

Er ist schon seit Langem erwartet worden, jetzt hat MAN erste Bilder des neuen Niederflurbusses herausgegeben. Die offizielle Markteinführung soll im Frühjahr 2018 erfolgen, schon vorher will man aber einzelne Exemplare an ausgewählte Kunden zur Felderprobung geben.

Markante Merkmale des neuen Lion's City sind das neue MAN-Design und die weit heruntergezogene Seitenverglasung. Neu gestaltet wurden auch Innenraum und Fahrerplatz. Mehr zum neuen MAN Stadtbus gibt es demnächst in OS 17-6/7.    pm/DH; Abbildung: MAN

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Doppel für Singapur

MAN konnte einen weiteren Auftrag von der Land Transport Authority (LTA) Singapore verbuchen: Nach einer ersten Bestellung über 60 Einheiten im Jahr 2015 orderte das Verkehrsunternehmen nun weitere 122 niederflurige Doppeldecker. Sie werden in Kooperation mit dem malaysischen Aufbauhersteller Gemilang Coachworks entstehen, der die Karosserie aus Aluminium beisteuert, die durch die Verwendung von Verbundwerkstoffen zu den leichtesten im Markt gehört. Basis ist das dreiachsige MAN-Niederflurchassis A95, das über einen Euro-5-Motor mit 235 kW (320 PS) und ein Sechsganggetriebe von ZF (Ecolife) verfügt. Das Design stammt ebenfalls aus der Feder der Fachabteilung in München.

Die 12 m langen und 4,40 m hohen Fahrzeuge können bis zu 135 Passagiere befördern, davon stehen für 85 Sitzplätze zur Verfügung.

Die Anlieferung der Chassis findet noch 2016 statt, die Komplettbusse werden dann bis 2017 ausgeliefert. Seit den ersten Aufträgen vor fünf Jahren wird die MAN-Busflotte in Singapur damit auf über 950 Einheiten anwachsen. pm/OS

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