BUSWORLD 2021 ABGESAGT !

Diese Entscheidung trafen die Busworld-Veranstalter angesichts der nach wie vor großen Unsicherheit über eventuelle Reisebeschränkungen. Man habe lange Zeit auf Fortschritte durch die Impfkampangne gehofft, aber diese schreitet bei Weitem nicht so schnell vorran wie gedacht. Da die Busworld als europäische Omnibus-Leitmesse ein Mangnet für ein breites internationales Publikum sei, könne sie nur stattfinden, wenn dieses sicher reisen könne.

Man musste zum jetzigen Zeitpunkt eine Entscheidung treffen, weil die Aussteller mindestens sechs Monate Planungsvorlauf benötigen. Schon zuvor hatten einige Firmen wie etwa Daimler und Volvo ihre Teilnahme vor dem Hintergrund der erwähnten Unsicherheiten abgesagt, andere waren noch unentschlossen.

Die Busworld-Verantwortlichen bezeichnen die Absage als schwarzen Tag in der Busworld-Geschichte, um so mehr, als im Oktober 2021 das 50 jährige Jubiläum hätte gefeiert werden können.

Mieke Glorieux sagte: „Unsere Gedanken sind bei den Unternehmen in der  Branche, die seit über einem Jahr schwer gelitten haben. Wir sagen immer wieder, dass wir alle zusammen in einem Boot sitzen! Heute bringen wir schlechte Nachrichten, aber morgen ist ein anderer Tag. Wir sind agil und wir kommen wieder! "


Die nächste Ausgabe der Busworld Europe findet vom 7. bis 12. Oktober 2023 in Brüssel statt.

Einige kleinere, alternative Veranstaltungen könnten möglicherweise in dem „Busworld-Zeitfenster“ im Oktober 2021 stattfinden, man sollte also die weitere Busworld-Kommunikation im Auge behalten. PM/OS 19.03.2021