Iveco Bus - Evadys

Iveco Evadys mit breiter Mitteltür in einer französischen Fernbusausführung

Auf der IAA hob sich der Vorhang für einen neuen Evadys, der die Lücke zwischen der Hochboden-Ausführung des Crossway und dem Magelys schließt. Der Neuling ist ein Mitteldecker mit einer Fußbodenhöhe von 110 mm, der für Fernbuslinien ebenso gedacht ist wie für Ausflugs- und Transferfahrten. Anders als in Deutschland sieht man in Frankreich durchaus ein beträchtliches Potenzial für Mitteldecker in diesem Bereich. Angetrieben wird der neue Evadys vom FPT (Fiat Power Train) Cursor 9 mit 8,7 l Hubraum und 294 kW (400 PS). Getriebeseitig gibt es vier Optionen: manuelle Sechsgang Schaltung von ZF, Vollautomaten von Voith oder ZF sowie die automatisierte Schaltung ZF AS-Tronic. Beim Evadys sind eine breite oder eine schmale Mitteltür oder auch eine Hecktür darstellbar.