Berlin, Berlin

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben am 9. Mai die offizielle Vergabe der Ausschreibung von 236 Solobussen in Low-Entry-Bauweise an VDL Bus & Coach mitgeteilt. Vorangegangen war ein zweijähriger Test von zwei Citea LLE bei der BVG.

Die Lieferungen der neuen VDL Citea LLE erfolgen 2014 bis 2017 aus einem Rahmenvertrag zwischen der BVG und VDL, darüber hinaus besteht eine Option auf weitere zwei Jahre. Bereits in diesem Jahr werden die ersten 40 neuen Fahrzeuge geordert, für 2015 sind weitere 70 geplant. Die Anschaffungskosten pro Bus liegen bei ca. 250.000 Euro, die BVG hat ein Investitionsvolumen von bis zu 60,8 Mio Euro veranschlagt.

In der BVG-Ausführung wiegt der Citea LLE 9.300 kg und bietet Platz für rund 70 Fahrgäste, von denen 36 einen Sitzplatz erhalten. Eine Selbstverständlichkeit ist ein VDV-Fahrerplatz. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 14.440 kg. Es gibt zwei Rollstuhlplätze; auch bei den beiden vorhandenen Leichtbussen wurde durch Ausbau einer Sitzbank eine zweite Sondernutzungsfläche geschaffen.

Nach den Erfahrungen mit den zwei Testbussen erwartet die BVG einen im Vergleich zur Bestandsflotte um rund 20% niedrigeren Kraftstoffverbrauch, was etwa 32 l auf 100 km entspricht; dies dürfte einer der Hauptgründe für die Kaufentscheidung sein.

Nach dem erneuten Erfolg des VDL Leichtbusses in Deutschland stellt sich mehr denn je die Frage, ob und ggf. wann einer der einheimischen Hersteller dieses Konzept aufgreift; zurzeit gibt es dafür aber noch keine Anzeichen.

 

Foto: Frank Interthal