Elektrobus-Auftakt in Münster

Am 23.04.2015 wurde in Münster der Startschuss für die Aufnahme des elektrischen Linienverkehrs gegeben. Die Linie 14 soll Schritt für Schritt auf Elektrobusse umgestellt werden, das Betriebskonzept sieht eine Schnellladung an beiden Endstellen vor. Zum Einsatz kommen fünf VDL Citea SLF 120/Electric, die von Ziehl Abegg Radnabenmotoren angetrieben werden. Der Prototyp hat einen Hoppeke Lithium-Polymer-Akku, die vier anderen Fahrzeuge besitzen Lithium-Titanatoxyd-Batterien von Microvast. Diese vier Busse werden über das EU-Projekt Zeeus gefördert, während das Vorläuferfahrzeug aus dem SEB-Programm (Schnellladesysteme für Elektrobusse im ÖPNV) bezuschusst wird.

Die Energieversorgung der Busse erfolgt an den Endstationen über einen beweglichen Ladearm, der auf dem Dach der Wartehalle montiert ist. Er fährt seitlich aus und stellt automatisch den Kontakt zur Ladesteckdose auf dem Omnibusdach her.

Die VDL Citea Electric sollen nach und nach in den Verkehr gehen, zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die Linie 14 dann komplett mit Elektrobussen bedient. Wie der Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe betonte, werden die Stadtwerke die Omnibus-Elektromobilität weiter ausbauen, er denkt sogar schon an vollelektrische Gelenkzüge.

Mehr zum Elektrobusprojekt in Münster ist demnächst im Omnibusspiegel 15-5 zu lesen.