Regiobus Potsdam Mittelmark testet GTL-Kraftstoff

Die Regiobus Potsdam Mittelmark testet seit Anfang dieses Jahres für sechs Monate den synthetischen Kraftstoff GTL (Gas to Liquid). Er kann ohne Umbaumaßnahmen in den vorhandenen Bussen verwendet werden. Vorteil ist eine Reduzierung der Stickoxid- und Feinstaubemissionen um bis zu 15%. Damit wäre Regiobus dann mit sauberen Fahrzeugen im Sinne der neuen EU-Verordnung Clean Vehicle Directive unterwegs.

„Wenn der Test erfolgreich ist, könnte der Einsatz in unserer gesamten Flotte ein weiterer Schritt zu einem noch nachhaltigeren ÖPNV im Landkreis darstellen. Der Kraftstoff ist ungiftig und biologisch weitestgehend abbaubar. Auch ein nicht zu verachtender Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Diesel“, sagt Regiobus- Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig

 

Regiobus- Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig