Solaris ist verkauft

Foto: Solaris und Caf Group

Nachdem bereits Anfang Juli gemeldet worden war, dass die spanische CAF-Gruppe bevorzugter Kandidat für die Übernahme von Solaris sei, wurde die Transaktion jetzt (04.09.2018) abgeschlossen: CAF übernahm sämtliche 100 % der Solaris-Aktien und integriert das polnische Unternehmen in die Gruppe.

Darüber hinaus hat CAF eine Vorvereinbarung mit dem Polnischen Entwicklungsfonds (PFR) zur Übernahme eines Minderheitspakets an Solaris (35 %) getroffen, was in den nächsten Wochen vollzogen werden soll. Durch die Teilnahme des PFR als starken Finanzpartners will CAF die polnische Identität von Solaris aufrecht erhalten und die Unternehmensposition stärken. "Wir möchten die wertvolle Marke Solaris weiterführen und entwickeln und ihren polnischen Charakter erhalten", betont Andrés Arizkorreta, Präsident und Chief Executive Officer der CAF Group.

"Die Entscheidung ist mir und meiner Familie ganz und gar nicht leicht gefallen. Ich weiß aber, dass ich die Firma in gute Hände abgebe. Die Unternehmensgruppe CAF wird das Beste an der Marke Solaris fortführen und ihre Entwicklung gewährleisten",erklärt Solange Olszewska, die zusammen mit ihrem Mann < Solaris vor 22 Jahren gegründet hat. "Allen Mitarbeitern und Personen, die mein Mann und ich im Zuge unserer Reise mit Solaris getroffen haben, möchte ich ganz herzlich danken."

"Die Investition von CAF in Solaris bestätigt unser Engagement, um unser Wachstumsziel auf rentable Weise zu erreichen und uns neue, strategisch wichtige Märkte zu eröffnen", ergänzt Andrés Arizkorreta. "Zusammen mit Solaris sind wir führend in urbanen Mobilitätslösungen, die über den Schienenverkehr hinausgehen, insbesondere im Bereich der Elektromobilität. Das Zusammenspiel aus dem Know-how beider Unternehmen in Herstellung, Design, Technologie und Service sowie die Innovationsgeschichte von Solaris tragen zu einer besseren Bedienung unserer Kunden bei."

Solaris konnte im vergangenen Jahr insgesamt 1.397 Busse ausliefern und damit Platz 4 auf dem europäischen Stadtbusmarkt erringen. Seit der Firmengründung im Jahr 1996 wurden nahezu 17.000 Fahrzeuge produziert. Neben einer starken Position auf dem Heimatmarkt Polen konnte man sich in mehr als 30 Ländern etablieren und nimmt auch auf dem deutschen Stadtbusmarkt eine wichtige Rolle ein. Aktuell arbeiten fast 2.500 Menschen bei Solaris.

CAF ist ein renommierter spanischer Schienenfahrzeughersteller mit einer mehr als hundertjährigen Geschichte. Seit einigen Jahren beschäftiggt man sich auch mit Hybrid- und Elektrobussen, man hatte dafür zusammen mit Castrosua das Joint-Venture Vectia gegründet. Ende 2017 übernahm CAF dann sämtliche Vectia-Anteile. Da Vectia aber entwicklungstechnisch noch längst nicht so weit ist wie Solaris und die Karosserien zudem weiterhin als Auftragsarbeit bei Castrosua gefertigt wurden, würde es absolut Sinn machen, die Vectia-Aktivitäten unter das Dach von Solaris einzugliedern.   pm/DH