Zweiter Doppeldecker-Prototyp für die BVG

VDL DLF 114-280

Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (BVG), Silke Tödter (VDL), Boris Höltermann (VDL) bei der Übergabe

Für ihre nächste Liniendoppeldecker-Generation erproben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) verschiedenartige Konzepte. Nach dem Scania Citywide LFDD Anfang des Jahres schickt jetzt auch VDL seinen Beitrag zu diesem Thema ins Rennen, den Citea DLF 114-280. Damit steigen die Niederländer neu in dieses Segment ein.

Bereits etliche Wochen vor dem ersten Einsatz in Berlin stellten die BVG-Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Evelyn Nikutta und Silke Tödter, Generalbevollmächtigte VDL Bus & Coach Deutschland GmbH, den neuen Doppeldecker vor. Anschließend ging der Wagen zur Feinabstimmung und zum Einbau BVG-spezifischer Teile noch einmal zurück zum Hersteller. Nach ausgiebiger Fahrereinweisung soll er dann voraussichtlich ab Oktober im Linienverkehr eingesetzt werden.

Dass es ich bei dem neuen großen Gelben um ein Mitglied der Citea-Familie handelt, erkennt man auf den ersten Blick. Das Kürzel DLF 114-280 kennzeichnet ihn als Doubledeck-Low-Floor (Niederflur Doppeldecker) mit 11,4 m Gesamtlänge und 280 PS (206 kW) Motorleistung. Aus diesem Wert lässt sich ableiten, dass der Wagen mit dem Cummins ISB mit 6,7 l Hubraum ausgestattet ist. Dieser ist kombiniert mit der sechsstufigen ZF-Automatik Ecolife.

Beim Gesamtgewicht setzt der VDL Doppelstockbus bereits auf die anstehende Gesetzesänderung, er soll für 19,2 t zugelassen werden. Bei einem Leergewicht von 12,5 t werden dann insgesamt 98 Fahrgäste befördert werden können.

Der VDL Citea DLF 114 besitzt zwei Treppen zum Oberdeck, eine vorne hinter dem Fahrerplatz und die zweite rechts hinter der Mitteltür. Damit unterscheidet er sich konzeptionell klar vom Scania Doppeldecker, der nur über eine Treppe verfügt. Dieser Unterschied ist von der BVG gewollt, denn sie möchte ab Herbst im direkten Vergleich ermitteln, wie sich die unterschiedlichen Treppenkonzepte auf den Fahrgastfluss auswirken und wie sie bei den Berlinern ankommen.

Eine ausführliche Vorstellung des VDL Citea DLF 114-280 findet sich in Kürze in OS 15-7.            

13.08.2015